Schüler*innen, die ihre berufliche Zukunft ausloten, erleben und darüber nachdenken, sind später seltener arbeitslos, erhalten höhere Löhne und sind als Erwachsene zufriedener mit ihrer beruflichen Laufbahn. So lautet das Ergebnis einer OECD-Studie. Grund genug, dass die Fachkräfteinitiative Green Economy im Rheinischen Revier (FIT GREEN) jungen Menschen genau das ermöglichen möchte: In den Berufsorientierungsformaten für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 8 setzen sich die Schüler*innen aktiv mit ihren eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werten auseinander und lernen dabei die vielfältigen Berufsmöglichkeiten einer Green Economy kennen – von Technik- und Handwerksberufen über Verwaltung und Marketing bis Bildung und Planung.
Hier und jetzt – und morgen
Das Besondere: Die drei Formate legen den Fokus speziell auf die arbeitsmarktrelevanten Herausforderungen und Chancen, die im Rheinischen Revier angesichts des Strukturwandels vorherrschen und sich entwickeln – kurz: Sie zeigen den Nachwuchskräften von morgen, wie sie sich beruflich in ihrer Heimatregion für mehr Nachhaltigkeit einsetzen können. Das Angebot kann auch an außerschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführt werden.

Unsere Formate
Unsere Formate
Revierspiel: „Arbeitswelt im Wandel“
Wer wird der RevierChamp? Im Teamwork stellen sich die Schüler*innen Quizfragen und Challenges rund um Strukturwandel im Rheinischen Revier und berufliche Perspektiven einer Green Economy. Gefragt sind Kombinationsfähigkeit, Schnelligkeit,
Kreativität und Schwarmintelligenz, um ans Ziel zu kommen.
Ob mit Bildern, Videos, Podcasts oder Zitaten – die Schüler*innen werden entlang einer Storyline für die Veränderungen durch den Strukturwandel sensibilisiert, lernen Fachkräfte und Unternehmen aus dem Rheinischen Revier kennen und erfahren, welche grünen Ausbildungsmöglichkeiten sie in ihrer Heimat haben.
Das Spiel knüpft an die Erfahrungen junger Menschen an, ermutigt sie, Stereotype hinter sich zu lassen und eine Antwort auf die Frage zu finden: Wie kann ich beruflich zu mehr Umwelt- und Klimaschutz beitragen? Gleichzeitig werden die Schüler*innen selbst zu Spielentwickler*innen! Sie entwerfen mithilfe von Stimmen und Bildern aus dem Rheinischen Revier eigene Fragen, die andere Schulklassen lösen können.

Dauer: 3 Schulstunden
Zielgruppe: Schulklassen ab Jahrgangsstufe 8, alle Schulformen
Zukunftswerkstatt mit Azubis:
„Ausbildungsbetriebe im Wandel“
Teamplay, faire Löhne, Klimaschutz – worauf kommt es Schüler*innen für ihr späteres Berufsleben an? Genau das finden sie in der Zukunftswerkstatt heraus.
Den Startschuss geben Azubis, die ihren Betrieb mit seinen Veränderungen im Zuge des Strukturwandels im Rheinischen Revier vorstellen – von der Etablierung nachhaltiger Arbeitsweisen bis hin zur Produktion klimafreundlicher Erzeugnisse. Und dann wird’s kritisch: Welche negativen Erfahrungen haben die Azubis, aber auch die Schüler*innen – zum Beispiel in Praktika – bereits gemacht? Unter welchen Bedingungen wollen sie später keinesfalls arbeiten?
Wer die eigenen „No-Gos“ kennt, kann im Anschluss einmal träumen: Wie sollte mein idealer Ausbildungsbetrieb sein? Ihre Visionen halten die Schüler*innen in kurzen Videos mit selbst kreierten Szenen aus dem Arbeitsalltag fest, die bei Vorlage des Einverständnisses der Eltern auf dem Instagram-Kanal von FIT GREEN veröffentlicht werden können.
Aus dieser intensiven Auseinandersetzung mit Negativbeispielen und den eigenen Wünschen entwickeln die Schüler*innen schließlich eine eigene individuelle Checkliste mit Kriterien, die sie bei ihrer späteren Ausbildungs- und Jobsuche gewinnbringend einsetzen können.

Dauer: 5 Schulstunden
Zielgruppe: Schulklassen ab Jahrgangsstufe 9, alle Schulformen
Voraussetzung: Schüler*innen sollten Erfahrungen in der Arbeitswelt durch Praktika, Zukunftstag o.ä. haben
Biographiearbeit: „Jobprofile im Wandel“
Welche Green Jobs hat das Rheinische Revier zu bieten? Wie kommt man dahin? Und was braucht es, um in diesen Berufen die ökologische Transformation im Revier voranzutreiben?
Antworten auf diese Fragen finden die Schüler*innen durch die Auseinandersetzung mit realen Berufsbiographien aus dem Rheinischen Revier. Einführend erhalten die jungen Menschen Informationen über den Strukturwandel und tauschen sich über Erfahrungen aus der Familie und ihren eigenen Wünschen für ihre berufliche Zukunft aus.
Anschließend wird gepuzzelt: Welche Ausbildungswege, beruflichen Stationen, Jobwechsel oder privaten Einschnitte haben unsere Fachkräfte aus dem Rheinischen Revier erlebt und welche Ereignisse passen zu wem? In Gruppenarbeit fügen die Schüler*innen die einzelnen Etappen zusammen, präsentieren ihre Ergebnisse und berichten, was sie erstaunt oder besonders interessiert hat. Sind alle Karrierewege richtig zugeordnet, werden die jeweiligen Berufsbilder unter die Lupe genommen: Anhand von Arbeitsgeräten, Berufsbekleidung, Interviewsequenzen und Fotos finden die Schüler*innen heraus, welche Aufgaben hinter den Berufen stecken und welche grünen Fähigkeiten – sogenannte Green Skills – dafür benötigt werden. Doch passen solche Berufe auch zu den Schüler*innen? Am Ende zählt ihr Voting!

Dauer: 4 Schulstunden
Zielgruppe: Schulklassen ab Jahrgangsstufe 8, alle Schulformen




